Fotografie

Man spricht Italienisch: Manfrotto 055XPRO3 + XPRO-BHQ2

Veröffentlicht

Nach einiger Zeit war es mal wieder soweit: Ohne Stativ ist doof. Beziehungsweise tut es das kleine Tischstativ nicht mehr. Der Zeitpunkt war gekommen, an dem ich mir einen lange gehegten Traum erfüllen konnte: Ein Dreibeinstativ von Manfrotto! Nach ein paar Stunden Lesen, vergleichen und Review-Videos schauen entschloss ich mich, dann doch den bewährten Klassiker und das Arbeitspferd in der Fotografier zu bestellen: Das Aluminiumstativ 055XPRO3 😎

 

Nach diversen Review-Videos kenne ich alle Features. Aber es ist ne andere Hausnummer, diese italienische Qualitätsarbeit in den eigenen Händen zu halten. Alles fühlt sich wertig und robust an. 😎

 

Eines der abgefahrensten Features: Die um 90° drehbare Mittelsäule. So kann man Winkel und Möglichkeiten für die Kamera finden, die mit einem normalen Stativ unmöglich sind. 😉

 

Weitere durchdachte Details: Eine Sicherungsschraube, um den aufgeschraubten Stativkopf zu sichern. Und an der Seite befindet sich ein Gewinde zum Anbringen von Zubehör.

 

Das war schon immer der Partytrick des 055: flach am Boden mit der 90° gedrehten Mittelsäule. 😉

 

Die Feststellklemmer sind massiv und rasten sehr deutlich ein. Da verrutscht nix! 😉


 

XPRO-BHQ2

Ein gutes Stativ braucht auch einen guten Kopf. Nach diversen 3-Wege-Neigern habe ich in der Vergangenheit die Kugelköpfe zu schätzen gelernt. Da war es ein Nobrainer, auch bei Manfrotto diesen Weg zu gehen. 😉

 

Nützliches Feature. Beim Entriegeln der Stativplatte rastet eine Sperrklinke ein, die den Hebel offen hält. So kann man die Kamera problemlos auch wieder einhändig einsetzen. Der Sperrhebel verhindert auch, daß man den Hebel aus Versehen bedient.


 

PIXI

Da bin ich bei Amazon zufällig drüber gestolpert und das passt perfekt ins Portfolio. Einfach eine hochwertige Smartphone-Halterung. Einem Stativhersteller würdig befinden sich auch 2 Gewinde an Bord, die verschiedene Positionen auf dem Stativkopf ermöglichen. Der Hebel auch der Rückseite dient der Verriegelung, ist aber nicht wirklich notwendig – PIXI hält auch so das Smartphone sehr sicher. 😎