Fahrrad/MTBTretroller

Alles neu macht der Mai: Diverses Fahrrad-Zeugs

Veröffentlicht

*aufdenkalenderschau*

Ende April

Hmmm, nah genug dran… 😆  😛

Neben dem Helm (Giro Camden) waren auch neue Schuhe und Kleinzeugs zur Wartung der Fahrräder fällig. Vor allem meine bewährten FiveTen Impact sind am Ende. Nach kurzer Suche entschied ich mich dann für die FiveTen Impact High, die Variante mit dem höheren Schaft zum Schutz der Knöchel.

 

Jupp, FiveTen wurde vor einiger Zeit von Adidas aufgekauft.

 

 

Im direkten Vergleich sieht man gut den höheren Schaft. Auch schön ist, daß neben dem Stealth Rubber auch das durchgängige Punktprofil beibehalten wurde. Vor ein paar Jahren gab es nämlich mal ein flaches Stück im Bereich des Ballen, was im Gelände natürlich null Grip bietet. So ähnlich wie der abgetragene Bereich meiner alten Impact… 😉

 

 

Auch Ersatz für meine in die Jahre gekommene Uvex Sportstyle 107 hatte ich gesucht. Nach einiger Suche entschied ich mich dann gegen selbsttönende Gläser, da diese nur auf UV-Licht reagieren. Selbst an einem trüben Tag dunkeln sich die Gläser bis teilweise S3 ab. Was natürlich doof ist. Auch das Aufhellen dauert mehrere Minuten, also hat man im Wald nicht wirklich einen Vorteil davon. Also bin ich wieder bei Alpina gelandet. Gute Passform und verspiegelte Gläser sind mir wichtig. Der Beschlagschutz funktioniert bei mir nicht wirklich und die gummiartige Beschichtung lässt sich auch schlecht reinigen. Also kann man die auch gleich weglassen, was die Brille natürlich günstiger macht… 😉

Gelandet bin ich dann bei der Alpina Nylos Shield zum Radfahren und der Alpina Keekor für den Alltag.

 

 

Und ich hab mir jetzt auch endlich mal eine Sitzpolsterhose zum drunterziehen gekauft. Gerade längere Touren sind so doch deutlich angenehmer.

 

 

Mein Moutainbike (Concept Cycle CCF2) mit Rohloff Speedhub braucht auch mal wieder ein bißchen Wartung. Vor allem die verölten Bremsbeläge der Shimano ZEE M-640 muss ich austauschen und einen Ölwechsel bei der Speedhub vornehmen. Aber auch die Shimano-Bremsen am Kalkhoff Integrale muss ich unbedingt entlüften.

Bei der Gelegenheit hab ich mir dann noch diverse Schmiermittel und Entfetter mit bestellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.